top of page

Tag der Kinderhospizarbeit 2026

  • Autorenbild: Sternenlichter
    Sternenlichter
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Heute, am Dienstag, den 10. Februar 2026, ist der Tag der Kinderhospizarbeit. Ein wichtiger Tag, der die Arbeit für die betroffenen Familien in den Fokus rückt.


In Deutschland leben mehr als 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer sogenannten "lebensverkürzenden" Erkrankung. Das bedeutet, dass sie frühzeitig an ihrer Erkrankung versterben werden.

Kinderhospizarbeit wird häufig mit den letzten Lebenstagen verbunden. Aber das ist so nicht richtig. Die aktuell 20 bestehenden Kinder- und Jugendhospize in Deutschland begleiten viele betroffene Familien über Jahre hinweg, durch den gesamten Krankheitsverlauf des Kindes, nicht nur in der letzten Lebensphase. Ds ist ein großer Unterschied zu den Hospizen für Erwachsene.


Kinder- und Jugendhospize unterstützen gleichermaßen die Eltern, die erkrankten Kinder sowie ihre gesunden Geschwister im Alltag, entlasten sie und geben Halt in einer Lebenssituation, die für Außenstehende oft schwer vorstellbar ist. Der Alltag der Betroffenen und ihrer Familien ist geprägt von medizinischer Versorgung, organisatorischen Herausforderungen und der ständigen Unsicherheit über die Zukunft.


Dennoch erhält die Kinderhospizarbeit in der öffentlichen Wahrnehmung bislang wenig Aufmerksamkeit. Genau aus diesem Grund ist der Tag der Kinderhospizarbeit so enorm wichtig.

Wir haben uns mal in unserem Team sowie in unserem Förderverein umgehört und wollten wissen, warum unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die Mitglieder unseres Fördervereins gern bei den "Sternenlichtern" dabei sind. Ihre Antworten sind in der Bildergalerie zu finden – viel Spaß beim Lesen und teilen!



 
 
 

Kommentare


bottom of page