top of page

Baustellentagebuch

Erfahren Sie mehr über den Fortschritt der Bauarbeiten am Helvesanger 10 im Göttinger Ortsteil Grone. Dort entsteht das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter. Die Eröffnung soll im Frühjahr / Frühsommer 2025 erfolgen.

Sie möchten wissen, wie das Kinder- und Jugendhospiz nach Fertigstellung aussehen wird? Dann klicken Sie sich gern durch die ersten Visualisierungen:

Mittwoch, 24. April 2024

20240424_101316.jpg

Heute Vormittag waren wir wieder einmal auf unserer Baustelle unterwegs. Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die Arbeiten vorangehen. Auch die Ausgestaltung der Dächer nimmt nach und nach Form an... wir sind schon ganz gespannt auf das Endergebnis der Rohbau-Arbeiten!

Dienstag, 16. April 2024

sternenlichter_foto_baustelle_vds_160424_2.jpg

Wir hatten heute morgen Besuch auf unserer Baustelle: Oberinnen und (Vorstands-)vertreterinnen unterschiedlicher DRK-Schwesternschaften aus dem Bundesgebiet waren zu einer großen Besprechung bei uns in Göttingen zu Gast. Da unser Kinder- und Jugendhospiz nach Fertigstellung von der Göttinger DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta e.V. betrieben wird, war es für die Kolleginnen der anderen DRK-Schwesternschaften sehr interessant, einen detaillierten Einblick in das „Herzensprojekt Sternenlichter“ zu bekommen. Es war ein spannender Morgen und wir danken Jannik Aulich vom Team der onp-Schwieger GmbH herzlich für die Baustellenführung!

Montag, 20 März 2024

20240318_121445.jpg

Heute wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Die erste Treppe in einem der Gebäude unseres Kinder- und Jugendhospizes wurde eingebaut. Wir hatten Gänsehaut, als wir erstmalig vom Erdgeschoss ins Obergeschoss gehen konnten. Von oben sieht die Sternenlichter-Baustelle noch beeindruckender aus – wir sind begeistert!

Natürlich wird unser Kinder- und Jugendhospiz auch einen Fahrstuhl haben, damit alle Bereiche problemlos auch per Rollstuhl erreichbar sind.

Dienstag, 5. März 2024

IMG-20240305-WA0002.jpg

Wir sind total beeindruckt, wie schnell die Bauarbeiten unseres Kinder- und Jugendhospizes voranschreiten. Heute wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Weitere Deckenelemente sind eingetroffen, die zusammen mit den Wänden nun richtige Räume ergeben – für uns ein besonderes Gefühl, denn so sehen wir nach und nach, wie unser Herzensprojekt ganz konkrete Formen annimmt.

Von der Bauzeichnung zur Realität – wir sind unglaublich glücklich! Wir freuen uns so, dass hier in Göttingen ein Ort für Familien geschaffen wird, deren Kinder eine schwere, unheilbare Erkrankung haben. Wir können nicht heilen – aber wir werden alles geben, damit es allen Familienmitgliedern in dieser schweren, herausfordernden Situation so gut wie möglich geht – dass sie sich geborgen und gut aufgehoben bei uns fühlen, trotz all‘ der Last, die auf ihren Schultern liegt.

Wir sind richtig gespannt, wie die Baustelle wohl in ein oder zwei Wochen aussieht. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden. Es geht so schnell voran und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Bauarbeitern, Handwerkern und allen Firmen bedanken, die so engagiert an der Fertigstellung unseres Kinder- und Jugendhospizes arbeiten. Danke!

Dienstag, 20. Februar 2024

Wir feiern heute einen richtigen Meilenstein! Der Rohbau unseres Kinder- und Jugendhospizes nimmt weiter Gestalt an. Täglich wird mehr und mehr sichtbar, wie das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter aussehen wird. 

Ein ganz besonderer Moment war es, als wir heute erstmalig das Gebäude betreten konnten, in dem unsere Gäste – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit schweren, unheilbaren Erkrankungen – einmal unterkommen werden. Und auch auf dem Dach unseres Gästebereiches geht es voran. Wir sind begeistert und können es kaum erwarten, wie die Bauarbeiten weiter voranschreiten! 

Montag, 5. Februar 2024

Wir senden sonnige Grüße von unserer Baustelle! Diese verändert sich von Tag zu Tag und wir freuen uns sehr, die Bauarbeiten hautnah miterleben zu können. Erste Wände stehen schon und auch bei den Bodenplatten geht es voran. Auch in der kommenden Zeit wird es spannend – wir werden natürlich berichten!

Mittwoch, 13. Dezember 2023

20231213_092241.jpg

Heute nehmen wir Sie mit auf unsere Baustelle. Heute morgen haben wir uns sehr gefreut, als die nächste Bodenplatte unseres Kinder- und Jugendhospizes erstellt wurde. Mithilfe einer Pumpe wurde das Fundament schnell gegossen. Und auch die erste Wand unseres Kinder- und Jugendhospizes steht.

Wir sind beeindruckt, wie schnell die Bauarbeiten voran gehen. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Montag, 25. September 2023 – Spatenstich

SPATENSTICH23 - 133.jpg

Am Montag, den 25. September 2023, erfolgte der Spatenstich für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter.

Einen ausführlichen Bericht mit großer Bildergalerie finden Sie hier: 

https://www.sternenlichter-goettingen.de/post/spatenstich-am-25-september-2023 

bottom of page